Der Projektladen


Außenansicht des Projektladens Winzler Straße
Der Projektladen in der Winzler Straße 107 ist nicht nur Anlaufstelle für die Interessenten am Wohnprojekt PS:patio! Alle Bewohner des Winzler Viertels, ob Jung oder Alt, finden hier Informationen und Angebote zu allen Fragen des täglichen Lebens.

 

Das persönliche Aktivwerden wird bei PS:patio groß geschrieben, und zwar nicht erst dann, wenn das Wohnprojekt erst einmal realisiert ist. Schließlich geht es ja auch darum, die Bedürfnisse und Wünsche der zukünftigen Bewohner schon bei der Planung zu berücksichtigen. Um diesen Prozess des gemeinsamen Weiterentwickelns schon jetzt in Gang zu setzen gibt es in unmittelbarer Nähe zum Projektgebiet in der Winzler Straße eine Anlaufstelle: Den Projektladen.

Hier findet man nicht nur aktuelle Informationen, vielmehr soll er Drehscheibe für Ideen sein und Werkstatt für die gemeinsame Entwicklung dieses Projektes. Vor Ort arbeiten zwei Quartiersmanager, um den Prozess zu begleiten und gemeinsam mit engagierten Personen und Gruppen auch aus benachbarten Wohngebieten die Idee "aktiver Nachbarschaft" bereits zu verwirklichen. Denn neben Preis und Quadratmeterzahl, spielen hier v.a. auch die potentiellen Nachbarn eine Rolle und die können Sie hier vielleicht schon kennen lernen.

Zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung des Projekts wurden zudem der Aufbau eines „Mehrgenerationenhauses“ (MGH) nach dem Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums und die Einrichtung eines „Hauses der Familie“ mit Unterstützung des Mainzer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in die entstandenen Strukturen des Projektladens integriert. So dient der Projektladen inzwischen als Information- und Kontaktbörse, wo sich Jung und Alt über die unterschiedlichsten Angebote informieren können, die Stadt, freie Träger und private Organisatioinen für Kinder, Jugendliche, Familien, Alleinerziehende und Senioren bereit halten. Als regelmäßige zusätzliche Angebote haben sich inzwischen eine Gruppe aktiver Jugendlicher aus dem Viertel und eine Krabbelgruppe für Mütter/Väter mit ihren Kindern im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren etabliert.

 

 

 

 

 

 

PS:patio! Projektladen
Winzler Straße 107
66954 Pirmasens
Tel. 0 63 31 / 21 36 39
Fax 0 63 31 / 21 37 91
info@ps-patio.de

Cornelia Schwarz
Quartiersmanagerin
schwarz@ps-patio.de

Hansheiner Ritzer
Quartiersmanager
ritzer@ps-patio.de